Seitenbereiche

Zu einem Unternehmen gehört auch ein richtiges Recruiting dazu. Suchen und finden Sie potenzielle Mitarbeiter mit einer guten Stellenanzeige. Eine Anzeige kann mehr, als Sie vielleicht denken! Darin beschreiben Sie nicht nur, welche Vorstellungen und Anforderungen Sie haben, sondern sprechen mögliche Kandidaten direkt an und laden sie ein, sich bei Ihnen zu bewerben.

Eine gut formulierte Stellenanzeige beeindruckt nicht nur Ihre Bewerber, sondern wird auch von den verschiedenen Suchmaschinen im Internet besser gefunden. Auch Ihnen nutzt eine gut formulierte Stellenanzeige, denn sie spricht gerade die Bewerber an, die auch wirklich zu Ihnen passen. So müssen Sie weniger Zeit in unpassende Bewerbungen investieren und können sich ganz den Bewerbern widmen, die für Sie in Frage kommen.

Was muss bei Stellenanzeigen enthalten sein?

Eine Anzeige sollte die wichtigsten Informationen zur ausgeschriebenen Stelle enthalten. Nutzen Sie dafür Ihre Karriereseite – sie liefert Ihnen das Grundgerüst (Einleitung, Stellenbezeichnung, Aufgabenbeschreibung, Anforderungsprofil, Vorteile, Ansprechperson und Kontaktaufnahme) für ein ansprechendes Stelleninserat.  Was gehört zu einem Anforderungsprofil und wofür steht bei Stellenanzeigen das m/w/d fragen Sie sich? Schreiben Sie in Ihrem Text, welche Ausbildung und Berufserfahrung Ihr potenzieller Mitarbeiter mitbringen soll, welche Fähigkeiten bzw. Kenntnisse für die Stelle gebraucht werden und welche methodischen und sozialen Kompetenzen Sie sich wünschen. Vergessen Sie nicht die Angabe der Geschlechter mit dem Kürzel m/w/d, das für männlich/weiblich/divers steht. Damit sprechen Sie alle Geschlechter an und keiner Ihrer Bewerber fühlt sich diskriminiert. Vermeiden Sie außerdem beim Formulieren von Ihren Texten Standardfloskeln und beschränken Sie sich auf das Wichtigste. Oft ist weniger mehr.

Bewerben einfach gemacht

Machen Sie es Ihren Bewerbern so einfach wie möglich sich zu bewerben. Verzichten Sie auf zu lange und komplizierte Bewerbungsformulare. Ein einfacher Button mit „Jetzt bewerben!“ wirkt oft Wunder. Natürlich sind alternativen wie E-Mail, Post, Onlineformular etc. gern gesehen.

Stellenanzeigen schalten

Wo können Stellenanzeigen veröffentlicht werden und wann ist der beste Zeitpunkt, Stellenanzeigen zu schalten? Nutzen Sie verschiedene Jobbörsen und schalten Sie Ihre Stellenanzeigen neben Ihrer Karriereseite auch auf Ihren Social-Media-Kanälen und auf Karrierehomepages. So erreichen Sie eine noch größere Menge an potenziellen Bewerbern. Der beste Zeitpunkt zum Schalten einer Anzeige ist der Wochenbeginn. Vor allem montags und dienstags wir am stärksten nach offenen Jobs gesucht.

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.